Das  Kosmetik-Institut
 in Münster

Wanderausstellung - Frauen.Macht.Bibel

Zum 1oo- jährigem Bestehen des Diözesanverbandes der kfd in Münster wurden im Rahmen des Bibelprojektes „Frauen. Macht. Bibel" 33 Bibelstellen ausgewählt, in denen Frauen eine zentrale Rolle spielten.

Diese ausgewählten Bibelstellen aus dem alten und neuen Testament wurden per Los an die mitwirkenden Frauen der Lippetal-Quilter und Frauen aus verschiedenen Gemeinden Münsters vergeben.

Innerhalb der Gruppe wurden die Texte intensiverörtert und interpretiert. Die Bibelstellen erforderten für jede Frau eine besonders intensive Auseinandersetzung mit den Inhalten und Aussagen des jeweiligen Textes. Bei der Vorbereitung waren historische und aktuelle Auslegungen sowie Interpretationen hilfreich.

Jede Künstlerin wählte für sich einzelne Aspekte und Elemente aus ihrem Bibeltext für die individuelle textile Gestaltung aus.

Die Grundmaße des Quilts waren mit 6ox6ocm plus 20cm in der Höhe zu einem Dreieck auslaufend festgelegt. Darüber hinaus sollte am linken Bildrand die Silhouette der Künstlerin platziert und die Bibelstelle eingearbeitet werden. Alles andere konnte frei gestaltet werden.

Diese Ausstellung kann von Kirchengemeinden ausgeliehen werden.

Ab Sonntag 11. November - Samstag 15. Dezember ist diese Ausstellung u.a. im Atelierhaus  Nieheim  zu besichtigen.


 

Die Bilder zeigen einen Teil der Ausstellung in 2016 im Paulus - Dom zu Münster